großflächiges Verteilen der von den Schwellen eingebrachten Kräfte auf das Planum,
stabile, elastische Fixierung der Schwellen in ihrer korrekten Lage und
Ableiten von Wasser
erfüllen kann, muss dieser in Zeitabständen von Verunreinigungen durch Umwelteinflüsse und durch Zerfall des grobkörnigen Schotters bereinigt werden. Das kann man am effektivsten durch den Einsatz einer Bettungsreinigungsmaschine (RM) erreichen. Aus diesem Grund kam vom 26. bis 29. September eine solche RM zwischen Gernrode und Quedlinburg zum Einsatz.
Die modernen RM funktionieren nach folgendem Prinzip:
Spezielle Greifer halten das Gleis fest, während über die Aushubkette der Schotter darunter aufgenommen wird. In drei Siebeinheiten erfolgt das Aussieben von groben Schotter, mittelgroben Schotter sowie feinem Schotter und Verunreinigungen. Die Verunreinigungen und der feine Schotter werden entweder falls möglich neben der Strecke verkippt oder an Materialförder- und Siloeinheiten (MFS) übergeben, die an anderer Stelle entladen werden. Der grobkörnige und der mittelgrobe Schotter wird wieder in das Gleisbett eingebracht. Über weitere Materialförder- und Siloeinheiten kann bei Bedarf neuer Schotter beigefügt werden. Da nach dem Verlegen der Schmalspurgleise ohnehin nachgeschottert werden muss, wurde bei der Bettungsreinigung zwischen Gernrode und Quedlinburg kein neuer Schotter ergänzt. Ebenso unterblieb die übliche Vorkopfverdichtung (Stopfen des Schotters neben den Schwellenenden zur Lagestabilisierung).
(Informationen zu Gleisbau allgemein findet man z.B. bei Gleisbau-Welt.de / Matthias Müller, Thorsten Schaeffer.)
Bettungsreinigungsmaschine auf der Fahrt nach Gernrode am Hp Quedlinburg-Quarmbeck (26.09.2005) Foto: Andreas Kaim Vergrößern
RM bei Fahrt durch Bad Suderode (26.09.2005) Foto: Andreas KaimVergrößern
RM bei Fahrt zwischen Bad Suderode und Gernrode (26.09.2005) Foto: Andreas KaimVergrößern
drei Materialförder- und Siloeinheiten (MFS) gezogen von einem Unimog zwischen Gernrode und Bad Suderode (26.09.2005) Foto: Andreas KaimVergrößern
Detail der RM mit Aushubkette (27.09.2005) Foto: Andreas KaimVergrößern
Detail der RM mit Materialabwurf (27.09.2005) Foto: Andreas KaimVergrößern
RM bei nächtlichem Einsatz (27.09.2005) Foto: Andreas KaimVergrößern
Unimog mit MFS (28.09.2005) Foto: Andreas KaimVergrößern
Schotterbett nach Bettungsreinigung mit RM (26.09.2005) Foto: Andreas KaimVergrößern